Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Zuschneiden

Manchmal möchte man die Bilder auf eine bestimmte Größe zuschneiden
oder einfach beschneiden um störende Details zu entfernen.
Hier wollte ich das der Igel in voller Größe aufs Bild kommt, und gleichzeitig
das störende Haus links entfernen.

Original:
Zuschneiden1

 

Klick auf den Zuschneiden Button links und anschließend den Bereich auswählen den man haben möchte.
Anschließend kann an den Ecken und Mitten noch
gezogen werden bis die passende Fläche eingerahmt ist.

Zuschneiden2


Nun nochmal auf den zuschneiden Button klicken und fertig ist der Ausschnitt.

Zuschneiden3

Man kann auch mit den Auswahlwerkzeugen Rechteck, Kreis, Lasso usw. die Auswahl vornehmen und so
verschiedene Auswahlen treffen.
Hier mal als Ellipse mit zusätzlich weicher Kante, dies kann man mit den Button rechts neben der Hand
festlegen, rechte Maustaste auf den Button zum festlegen der Kantenbreite.
Nach der Auswahl auf zuschneiden Button klicken fertig.

Original mit Auswahl:
Zuschneiden4

Ergebnis:

Zuschneiden5


Seit Version 4.9.8 ist das Zuschneiden erweitert wurden. Nach Klick auf den Button s.o. oder über
das Menü "Bearbeiten/freistellen" kann man nun wie folgt zuschneiden.
Nehmen wir an diese Bild soll beschnitten werden aber gleichzeitig soll die Ansicht etwas gedreht werden.
Nach Klick auf den Button und aufziehen der Selektion sieht es nun so aus.
Mann kann die Größe ändern wie auch früher, aber jetzt ist es auch möglich das Rechteck zu drehen.
Dazu geht man mit der Maus ausserhalb der Selektion und klickt ins Bild. Es entsteht an den Ecken
ein kleiner Bogen mit Pfeil.

Zuschneiden 1n

Nun einfach die Maus in die entsprechende Richtung drehen solange bis das Quadrat so aussieht wie
wir es wollen. Siehe Bild unten.

Zuschneiden 2n

Nach nochmaligen Klick auf den Button und fertig ist der Zuschnitt.
Der Ausschnitt wurde an das Rechteck angepasst und zusgeschnitten.

Zuschneiden 3n

Eine weitere Möglichkeit ist zuschneiden und transformieren. Zu dieser Möglichkeit kommt man über
das Menü "Bearbeiten/freistellen mit transformieren" siehe Bild unten. Das Bild soll beschnitten werden
und gleichzeitig sollen die Proportionen korrigiert werden.

Zuschneiden 1t

Nun ziehen wir den Freistellungsrahmen auf, er sieht aus wie vorheraber diesmal hat er noch eine Eigenschaft.
Er kann an den Ecken verzerrt werden, was wir hier auch tun um das Gebäude senkrecht zu stellen.
Das heisst wir entfernnen die stürzenden Linien.
Selektion markieren:

Zuschneiden 2t

Selektion anpassen links.

Zuschneiden 3t

Selektion anpassen rechts.

Zuschneiden 4t

Klick auf den zuschneide Button fertig.

Zuschneiden 5t

Samstag, November 25, 2017