Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Filter Effekte Effekt Bleichen

Es gibt viele Filter die die verschiedenasten Effekte erzeugen. Einer davon ist Bleichen.
Mit dem Effekt Bleichen, kann man die Farbe aus dem Bild waschen. Dadurch erhält man ein
Farbloses bis zu Grau gehendes Bild je nach Anwendungsstärke des Effektes.
Gleichzeitig kann man noch die Mitteltöne etwas aufhellen. Der Effekt ist einfach zu realisieren.
Im Menü "Filter/Effekte/Bleichen" aufrufen und folgende Anzeige erscheint.

Bleichen1

Nun verschieben wir die Regler soweit bis uns der Effekt zusagt, ein aufhellen der Mitteltöne unterstreicht
den Effekt. Ich setze die Effektstärke auf 30% und erhöhe die Helligkeit der mittleren Töne
mit dem Faktor 1,2.

Bleichen2

Nach Ok wird die Einstellung ins Hauptbild übernommen, nun gibt es aber eine weitere Möglichkeit, wie nach
jeder Bearbeitung, die Funktion Abschwächen im Menü Bearbeiten/Aktion Abschwächen.
Mit ihr kann man die Stärke der letzten Aktion nochmals verringern und was ich Toll finde man kann auch den
Modus ändern. Dadurch entstehen noch mehr Variationen des Effekts wie unten zu sehen.

Bleichen3

Ich habe hier, oberes Bild den Modus Farbton gewählt, aber auch der Modus Ausschluss wie unten zu
sehen erzeugt eine interessante Variante.

Bleichen4

Also immer etwas probieren, bei den Effekten sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

viel Spaß
Klaus

Samstag, November 25, 2017