Sonntag, Juli 12, 2020

Heute 126 Woche 680 Monat 1156 Insgesamt 353891

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Versetzen mit Textur

Den Filter Versetzen kann muß man mit einer Versatzmatrix verwenden, diese kann aus jeden x belibigen Bild bestehen,
besser ist es aber geziehlt Bilder auszuwählen. In diesem Beispiel verwende ich eine Textur. Texturen findet man im Netz
zu Hauf, einfach in die Suchmaschiene Textur eingeben dann Bilder wählen und diese speichern oder mit DigiFoto aus der
Seite kopieren. Als Beispiel habe ich einen Abtreter fotografiert und das Muster als Textur verwendet. Wie das geht will
ich in diesem Beispiel einmal zeigen. Ich habe hier ein Bild vom Jahreswechsel gewählt, jedes andere wäre aber auch OK.
Es sah einfach zu schön aus. Ich möchte der Schrift etwas winterliches verleihen.

Versatz mit Textur1

Also markiere ich den entsprechenden Bereich.

Versatz mit Textur2

Und rufe nun den Filter Versetzen auf, er hat sich etwas geändert.
Wer noch die alte Anzeige sieht sollte ein DigiFoto update durchführen, dann sollte es so wie hier aussehen.

Versatz mit Textur3

Ich wähle die gespeicherte Versatzmatrix aus, hier menen Abtreter setze ihn auf Grauton dami mir die Farben nichts verändern.
Klicke auf weiche Maske solange bis mir das Bild weich genug erscheint. Dies sollte man etwas probieren. Scharfe Übergänge im Bild
erzeugen oft unschöne Versatzkanten und das möchte ich nicht. Ja nun einfach Anwenden und so sieht das Ganze dann aus.

Versatz mit Textur4

Das erinnert doch an Schnefall und wirkt winterlich oder. Auf das untere Bild habe ich den Filter komplett angewendet.

Versatz mit Textur5

Jetzt möchte ich denb Versatz auf das ganze Bild anwenden aber den Eisvogel aussparen. Dazu markiere ich grob mit dem Lasso
den Eisvogel und invertiere die Auswahl. dannach klicke ich auf weichere Kante im Menü Auswahl/weiche Kante mit dem Wert 5.
Das sieht dann ungefähr aus.

Versatz mit Textur6

Noch Klick aus Anwenden ind fertig ist der Effekt. Der Eisvogel ist nicht berührt.

Versatz mit Textur7

Mit den verschiedenen Texturen und Einstellungen des Filters kann man unmassen von Effekten erzeugen.
Also einfach probieren, schöne Effekte kann man auch mit Text erzeugen jedoch sollte diese sehr weich gezeichnet sein.

Viel Spaß, ich hoffe der Filter gefällt Euch genau so wie mir.
es gibt im Internet auch viele Tipps dazu von den Photoshop Anhängern.