Sonntag, Januar 17, 2021
Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Bilder suchen(Vorschau) Bilder umbenennen

Mit Hilfe des Formulars "Bilder suchen" können mehrere Bilder in einem Rutsch umbenannt werden. Und so geht das, einfach im Menü Datei auf "Bilder suchen" klicken und es öffnet sich dieses Formular. Hier wählt man die Bilder aus, die umbenannt werden sollen. Ich habe hier ein paar Bilder aus einen meiner Vorträge ausgesucht. Das sind die 6 blau markierten Bilder, nur diese will ich umbenennen.
Umbenennen1
Als nächstes klicke ich auf den rot eingerahmten Button "Bilder umbennen", und es erscheint eine Auswahl der Möglichkeiten.
Bei den drei Fragezeichen ???, geben ich meine Dateinamen Vorgabe ein. In diesem Fall "Vortrag" ohne weitere Häckchen zu setzen klicke ich auf OK und erhalte die Ansicht rechts.
Die selektierten Bilder haben alle den gleichen Dateinamen "Vortag" und wurden durchgezählt "_0", "_1", "_2"...usw.
Dies ist die einfachste Form. Weitere Möglichkeiten kann ich durch setzen einzelner Häckchen erzielen.
Umbenennen2 Umbenennen3
Z.B.: des Mittleren, Dateiname_Exifdatum_Zeit dann sieht es so wie hier unten aus.
Man kann aber auch den Dateinamen an das Exifdatum hinten dran hängen, unteres Häckchen.
Umbenennen4

viel Spaß,
weitere Wünsche bitte melden

Klaus