Freitag, April 16, 2021

Heute 98 Monat 1724 Insgesamt 388291

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Bilder suchen(Vorschau) Aufnahmedatum ändern

Manchmal möchte man das Datum der Aufnahme (Exifdatum) ändern. Die Gründe sind unterschiedlich. Einmal kann es sein, dass in der Kamera das falsche  Datum eingestellt wurde oder man möchte nicht das Originaldatum weiter geben. Über "Bilder suchen" kann man dies gleich für mehrere Bilder auf einmal realisieren. Also als erstes wieder das Verzeichnis mit den Bildern auswählen. Dannach selktieren wir die entsprechenden Bilder. Ich habe hier zwei von der Insel Helgoland genommen, wo ich mal ein paar Tage fotografieren war. Anschließend klicken wir auf den Button mit dem Kalender, hier in rot.

AufnDatum

Das original Datum ist der 22.05.2012, also schon eine Weile her. Ich möchte es auf den 31.05.2012 ändern. Also klick auf den Kalender Button und es erscheint folgendes Formular links. Nun ändere ich den Tag indem ich bei Änderung Tage 9 einstelle 22+9=31 also steht unten bei neues Datum nun der 31.05.2012. Genauso funktioniert es auch mit der Zeit indem die Stunden und oder Minuten geändert werden. Auch negative Werte sind möglich wenn man das Datum auf ein früheres setzen möchte.

AufnDatum1   ->   AufnDatum2

Jetzt noch Klick auf "OK" und es erfolgt die Abfrage ob man das Datum wirklich ändern möchte. Also wenn ja dann Klick auf "Ja" und schon ist das Aufnahmedatum geändert, siehe unterstes Bild.  

AufnDatum3 

Hier sieht man das neue Datum den 31.05.2012 und gleichzeitig kann man hier auch die Änderung des Änderungsdatums sehen, an dem etwas am Bild geändert wurde. In diesem Fall also das Datum. Diese Anzeige kann man mit den Auswahlfeldern  "Oberer Text", "Info Text" und "Unterer Text" im unteren Formularbereich einstellen.

AufnDatum4

Eine einfache Lösung zum ändern des Datums.