Sonntag, Januar 17, 2021
Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Bilder suchen(Vorschau) Bildgroesse aendern

Im Formular "Bilder suchen" gibt es auch die Möglichkeit alle selektierten BIlder auf ein mal auf die gleiche Bildgröße zu ändern.
Dazu selektieren wir wieder die entsprechenden Bilder und klicken auf den rot eingekreisten Button s.u.
Resize1
Ich möchte die Bilder auf eine Breite von 1000 Pixeln bringen, die Höhe soll angepasst werden, deshalb das Häckchen bei "Seitenverhältnis".
Unterhalb der Größeneinstellung wird noch mal die Funktion erklärt.
Resize2
Also gebe ich ins Feld Breite 1000 ein und klicke auf OK.
Resize3
Nun kommt eine Abfrage wo ich die Aktion noch abbrechen könnte. Gleichzeitig sehe ich wie das neue Bild heisst, denn das Alte wird nicht überschrieben. Es wird an den Dateinamen einfach "_s" angehangen. So kann man es im Notfall einach löschen und hat dasOriginal noch.
Resize4
Nach Klick auf "Ja" sehen wir dann folgende Ansicht, wenn die Sortierung auf "Dateiname" steht. Beide Bilder stehen direkt hintereinander. Und unterhalb sieht man auch die unterschiedliche Größe. Die Höhe hat sich automatisch angepasst, da im Feld Seitenverhältnis das Häckchen war.
Wenn das Häckchen bei "Seitenverhältnis" entfernnt wird, so wird die Bildgröße aus den Feldern Höhe und Breite gebildet. Also aufpassen, das Bild kann dadurch auch verschoben aussehen.
Resize5

War doch sehr einfach und schnell erledigt.