Freitag, März 29, 2024

Heute 0 Monat 2396 Insgesamt 499353

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Seite: Startseite Beispiele Photoshop plugins Bsp. reg User

Eine Schärfungsmethode die meistens von Profis verwendet wird, ist das Schärfen unter Verwendung
von Ebenen. Es ist einfach wenn man weiß wie es geht, wie bei allem. Ich benutze diese Art auch gern.
Es ist zwar etwas aufwendiger aber ich denke das Ergebnis sieht natürlicher aus und desweiteren
hat man viele Möglichkeiten den Effekt anzupassen. Als erstes laden wir unser Bild wie gehabt, ich benutze
hier ein schönes Herbsbild mit viel Struktur. Es ist sonst alles mit dem Bild OK, aber ich hätte es doch noch
etwas knackiger. Nach dem Öffnen aktivieren wir im Menü Ebenen die Ebenen Einstellungen und erhalten
dadurch das Formular im Bild rechts.

Layer USM sharpen1

Nachdem wir das erledigt haben, erzeugen wir eine zweite Ebene vom Hintergrund im Menü Ebenen oder links
unten auf dem Button im Einstellungsformular. Anschließene öffnen wir im Filter/schärfen Menü den Filter
Schärfen-USM und erhalten das Formular s.u. Die Einstellungen übernehmt ihr wie unten zu sehen.
Wichtig ist der Radius 0,5-0,8 je nach Bild und die ungewöhnliche Stärke von 500%. Auch wenn euch das zu
viel vorkommt, macht es erst mal, dass ändert sich auf jeden Fall noch. Auf Anwenden klicken und weiter s.u.

Layer USM sharpen2

Nun legen wir aus dieser geschärften Ebene eine Kopie der aktuellen Ebene an siehe Ebenen Menü.
Es ändert sich dadurch auch noch nichts aber gleich geht es mit dem Finetuning los.

Layer USM sharpen3

Dazu stellen wir den Modus der obersten Eben auf Heller wie im Bild zu sehen.

Layer USM sharpen5

Bei der mittlere Ebene stellen wir den Modus auf Dunkler.

Layer USM sharpen4

Nun sieht man schon eine Änderung im Bild Richtung unseres Wunschbildes. Aber wir sind noch nicht fertig,
wir setzen die Regler für die Deckung bei beiden Ebenen auf 0 und regeln langsam nach oben.
Das tun wir solange, bis das Bild zu stark geschärft aussieht dann gehen wir etwas zurück.
Bei der Dunkler Ebenen können wir etwas weiter gehen, bei der Helleren ist der optimale Wert meist
etwas niedriger. Einfach ausprobieren, denn es hängt auch stark vom Bild ab.
Ich habe hier 60 für heller und 78 für dunkler genommen.

Layer USM sharpen6    Layer USM sharpen7

Nun verbínden wir alle Ebenen mit dem Hintergrund, über Menü Ebenen oder links unten im Ebenenformular.

Layer USM sharpen8

Wer nun doch noch etwas korrigieren möchte kann dies über Menü Bearbeiten/Aktion abschwächen tun.
Das Ergebnis mal als Gegenstück, links geschärft rechts Original.

Layer USM sharpen9

Es ist zwar aufwendiger aber bei schwierigen Bildern kann man so mehr herausholen.

viel Spaß damit
Klaus

Manchmal ist das schärfen doch sehr problematisch, einmal ist es zu viel, oder es entsteht Rauschen,
mal gefällt es uns nicht oder das Bild sieht künstlich aus. Eine sehr gute Möglichkeit das Schärfen nur
auf die Kanten bzw. Konturen zu beschränken und auch noch die Stärke elegant anzupassen möchte
ich hier einmal zeigen. Als Ausgangsbild eine kleine Eule welche mir einfach zu weich aussieht.

Hier das Original: 

Konturen schärfen1

Als Erstes öffen wir die Ebenen Palette zu finden im Menü Ebenen/Ebenen Einstellungen, Daraufhin sehen wir folgendes
Bild, die Palette einfach dahin schieben wo sie nicht stört wie hier rechts, damit das Bild komplett zu sehen ist.

Konturen schärfen2

Nun erzeugen wir eine zusätzliche Eben aus dem Hintergrundbild. Entweder über das Menü Ebenen oder über den
Button links unten in der Ebenen Palette. Nun sehen wir die zwei gleiche Ebenen wobei Ebene1 selektiert ist und das ist OK.

Konturen schärfen3

Als nächste Aktion wenden wir einen Filter auf Ebene1 an. Und zwar den Filter Relief über Menü Filter/Effekte/Relief.
Wir sehen das Relief Formular in dem es einige Einstellungen gibt. Bei zarten Strukturen nehmen wir eine geringe Höhe
wie hier 1Pixel der Winkel ist am besten 45° oder 135° einfach probieren. Die Stärke kann ruhig etwas reichlich sein,
so dass wir das Relief noch deutlich erkennen. Weiche Kante 0,2-0,5 schlage ich vor je etremer man die Schärfe möchte
desto kleiner. Bei 0 kann es passieren das die Kanten etwas überschärft aussehen. Und nun noch auf Anwenden klicken. 

Konturen schärfen4

Und das Relief wird auf Ebene1 angewendet. Na ja ist noch nicht das was wir wollen, aber keine Sorge das ändern wir
sofort.

Konturen schärfen5

In der Ebenen Palette oben sehen wir den Auswahlbutton Modus, und diesen ändern wir jetzt einfach von Normal in Überlagern
dadurch sehen unser geschärftes Bild. Jetzt noch etwas Feinarbeit und fertig wäre die Schärfung.
Die Feinarbeit bezieht sich auf
die Stärke der Schärfung, diese ändern wir rechts oben indem wir einfach die Deckung verringern.
Einfach so einstellen wir es gefällt. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit den Modus hartes oder weiches Licht zu
verwenden. Dadurch werden verschiedene Bereiche unterschiedlich stark geschärft, hängt vom Bild ab also probieren.

Konturen schärfen6

Zum Schluß klicken wir unten auf das Kettensymbol oder gehen ins Ebenen Menü und verbinden die beiden Ebenen miteinander.
So das wir nur noch unser geschärftes Bild sehen. Jetzt noch speichern und fertig sind wir.

Konturen schärfen7

Wie man gut erkennen kann sind nur die Konturen geschärft, dass kommt dadurch, dass im Modus Überlagern, hartes
Licht und weiches Licht nur die Bereiche bearbeitet werden die ungleich neutrales Grau sind. Also ungleich dem Farbwert
RGB(128,128,128) welche neutrales Grau beschreibt. Es ist eine Schärfung die keine Farben verändert und wird deshalb
gern von Profis verwendet. Nun kennt ihr das Geheimnis und könnt eure Bilder wie Profis schärfen.
Mit etwas Übung ist so eine Aktion in wenigen Minuten erledigt.
Wenn die Schärfung noch zu schwach ist kann man die Ebene1 duplizieren und den Effekt verdoppeln. Sollte dies nun zu start sein,
dann einfach die Deckung verringern wie gerade beschrieben.

Es ist auch möglich den Hochpass Filter dafür zu verwenden, vor allem wenn sehr feine Strukturen geschärft werden sollen.
Eine einfach Version kann man auch über das Menü Filter/Schärfen/Hochpass erreichen. Das funktioniert ähnlich wie Relief.
Siehe hier.
SchärfenHochpass

viel Spaß damit
Klaus

Manchmal will man einfach einen zusätzlichen Effekt ins Bild bringen, der beim  entstehen des Fotos
nicht möglich war. In diesem Fall wollen wir einen Lichtstrahl erzeugen um das Foto etwas aufzupeppen.
Unser Foto eine Frau im Hochzeitskleid. Das Bild habe ich mir von iStockfoto geliehen, dort findet man
viele Bilder zum üben.

Hier nun unser Model, der Lichtstrahl soll von rechts oben nach links unten zeigen.
Lichtstrahl1

Nun wollen wir den Lichtstrahl erzeugen, dazu klickt ihr auf die P2P Selektion links in der Buttonleiste.
Wie im Bild unten zu sehen und zieht Linien so das diese Selektion entsteht. Am Ende Doppelklick um
die Selektion zu beenden. Das sieht schon gut aus.
Lichtstrahl2

Da ja ein Lichtstrahl keine solche scharfe Kante aufweist müssen wir die Aussenkante etwas weicher machen.
Dazu klicken wir in der Buttonliste über dem Bild auf den Button für die weiche Kante bei Selektionen.
(Pfeil)
Aber bitte mit der rechten Maustaste, denn dadurch erhalten wir den Dialog wie unten. Klickt man mit der
linken Maustaste auf den Button, wird immer der zuletzt eingestellte Wert verwendet ohne diesen Dialog.
Lichtstrahl3

Ich habe hier eine Breite von 5 Pixeln gewählt, Ihr könnt aber auch ausprobieren was euch besser gefällt.
Nun erzeugen wir eine neue Ebene aus díeser Selektion.
Zu finden im Menü Ebenen/Auswahl als Ebene duplizieren, oder in der Ebenen Übersicht unten links wo
in meinem Bild die Pfeile sind.
Sollte die Ebenen Anzeige nicht zu sehen sein, einfach über
Menü Ebenen/zeige Ebenen Formular aktivieren.

Den nachfolgenden Dialog einfach mit OK quittieren. Als Ergebnis sehen wir dieses Bild.
Am Bild sieht man hier noch keine Änderung aber das wird sich gleich ändern.
Lichtstrahl4

Wir wählen als Modus (zu finden oben in der Ebenen Übersicht) den Modus "hartes Licht, weiches Licht oder
neg. Multiplizieren" einfach probieren was besser gefällt. Nun sehen wir den Lichtstrahl deutlich.
Ihr werdet sagen na ja das ist aber nicht so toll, klar wir sind aber auch noch nicht fertig.

Lichtstrahl5

Jetzt klicken wir auf den Button Maske hinzufügen unten in der Übersicht der dunkle Button mit dem weißen
Kreis. Dadurch erzeugen wir eine Ebenenmaske die wir bearbeiten können und werden. Am Anfang ist die
Maske schwarz, und unser Lichtstrahl verschwindet wieder. Aber keine Angst das ist kein Problem.
Wir klicken in der Übersicht in die Maske und anschließen noch einmal mit der rechten Maustaste in die
Maske. Jetzt wählen wir aus dem aufgeklappten Menü "Maske invertieren".
Dadurch wird die Maske weiß und der Lichtstrahl ist wieder zu sehen.
Lichtstrahl6

Jetzt aktivieren wir den Pinsel links im Bild, und anschließend wählen wir in der Farbauswahl als
Vordergrundfarbe schwarz siehe rechts im Bild. Als Pinseldurchmesser habe hier ich 20 gewählt, dass hängt
etwas vom Bild ab. Für Deckung 70-100 und als Übergang für die weiche Pinselkante würde die hälfte des
Durchmessers reichendie hier gezeigten 20 erfordern ein öfteres übermalen. Dadurch kann man aber auch
die Kanten besser ausmalen ohne das gleich der Aussenbereich mit geändert wird. Das muß man probieren. 
Lichtstrahl7
Anschließend malen wir mit dem Pinsel über die Bereiche die wir unverändert als Original haben möchten.
(Achtet darauf das die Maske selektiert ist, zu erkennen am scharzen Rahmen um die Maske)
Die Bereiche sind hier die Person selbst, der Hintergrund ganz links und das Kleid.
So bald man drüber malt kommt das Original zum Vorschein wenn es nicht ganz deckt, mehrmals drüber malen.
Lichtstrahl8

Am Ende sollte das Bild ungefähr so aussehen. Das ist doch Toll oder ?
Nun müssen wir nur noch die zwei Ebenen miteinander verbinden, und dannach noch speichern :-).
Zum Verbinden einfach auf den Button unten in der Ebenen Übersicht mit dem Kettensymbol klicken.
(Siehe Pfeile)
Lichtstrahl9

Manch einen wird das schwierig vorkommen, aber wenn ihr es ein zwei mal probiert habt ist diese Aktion in
max. 5min. erledigt.

Wenn jemand nicht klar kommt, dann einfach E-Mail an mich oder anrufen (ihr seit ja registrierte User)

viel Spaß damit
Klaus

Wer hat nicht schon oft alte Fotos betrachtet und sich gesagt, die müsste man in Farbe haben.
Eine Möglichkeit gibt es ja, sie ist am Ende wahrscheinlich nicht so gut wie in Farbe fotografiert,
aber es sieht doch viel besser aus und Spaß macht es außerdem. Klar muß man sich überlegen
welche Farben zum Bild passen. Auch sind Hautfarben immer wieder eine Herausforderung.
Ich werde Euch zeigen, wie man in 5 Minuten ein einfaches Scharzweißbild einfärben kann.

Als erstes laden wir ein Bild welches wir einfärben möchten, ich habe hier ein Konfirmationsfoto
aus dem Jahr 1970 genommen. Damals wurde zumindest in Ostdeutschland überwiegend in s/w
fotografiert.

Kolorieren1

 
 Nun stellt sich die Frage welche Farben nehme
 ich. Bei den Hautfarben muß man etwas probieren
 um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
 Eine kleine Hilfe bietet DigiFoto, denn es hat eine
 kleine Hautfarben Palette wie wir gleich sehen
 werden.
 
 Für die Haare habe ich mir ein warmes Gelb also
 Blond ausgesucht und das Kleidungsstück wollte
 ich, trotz Konfirmation etwas einfärben und habes
 ein dunkles Blau gewählt.

 So nun geht es los, bitte beachtet vor allem die
 Einstellungen für den Pinsel.


Wir wählen unter den Pinseln den Ebenenpinsel aus, diese hat mehr Einstellmöglichkeiten als der normale
Pinsel wie ihr oben in der Leiste sehen könnt.
Ich beginne mit dem Problematischsten, der Haut. Dazu habe ich wie
in der Farbauswahl unten rechts zu sehen,
die Hautfarben gewählt. Dadurch erhaltet ihr eine kleine Auswahl von Farben für die Hautbereiche.
Welche muß man selbst entscheiden zum verfeinern könnt ihr anschließend im Farbwähler noch die Farben
feiner einstellen. Nach der Auswahl habe ich den Radius gewählt die Deckung und die Farbstärke.
Ich habe bewusst kleine Werte gewählt um feiner kolorieren zu können, für mehr Deckung einfach mehrmals
darüber malen. Um eine weiche Kante zu erhalten habe ich eine Übergang von 20 gewählt.
Step/Schrittweite einfach so lassen dann stellt sie sich beim ändern des Radius selbst ein.
Nun aber das Wichtigste !!! Um kolorieren zu können, müssen die Strukturen beim darüber malen erhalten
bleiben. Das erreichen wir indem wir den Blendmode auf Farbe setzen.
So das wars eigentlich und nun kanns losgehen.

 Kolorieren2

Als erstes wie schon gesagt fange ich mit dem Gesicht und Hals an. Einfach eine Farbe aus den Hautfarben
gesucht und über das Gesicht gemalt, die Flächen die stärker betont werden sollen, einfach zwei, drei oder
mehrmals übermalen. Für die Kanten evtl. einen kleineren Pinselradius wählen.

Kolorieren3

Weiter gehts mit den Haaren dazu habe ich einen Gelbton gewählt siehe rechts in der Farbauswahl.
Beim über malen an den Kanten etwas vorsichtig herangehen. Ein Vorteil ist ganz dunkle und ganz weisse
Flächen nehmen die Farbe nicht so an, damit hat man bei weissen Flächen nicht das Problen, dass gleich
eingefärbt wird. Sollte dennoch einmal etwas über die Kante gemalt werden, so kann man mit zusätzlichen
drücken der Shift Taste und malen, den alten Zustand ins Bild zurück holen.
Das geht übrigens bei allen Pinselwerkzeugen. So die Haare sind soweit OK, es muß ja nicht so übertrieben
wirken, damit der Charakter des alten Bildes erhalten bleibt.

Kolorieren4

Nun noch das Kleidungsstück, ich wählte in diesem Fall ein dunkles Blau, die Deckung kann hier ruhig
etwas stärker sein, da ist man schneller fertig.

Kolorieren5

Nun das Bild speichern aber unter einen anderen Namen damit das Original erhalten bleibt.
Ich hoffe ich habe es genügend erklärt, wenn es beim ersten mal nicht gleich so wird wie man es gern haben
möchte, dann einfach noch etwas üben es wird mit jedem Mal besser.

Einfacher kommt man über das Menü Bild/Korrekturen/Kolorieren zum Ziel, hier muß man keinen Modus einstellen
man kann aber auch die Farbstärke nicht ändern und das ist nicht so gut. Trotzdem ergibt es sehr gute Ergebnisse.
Hier ein Beispiel mit einen Bild von der Fremdenlegion in Afrika. Ja den Sand könnte man auch noch bearbeiten :-)

b 12b 0  Heinz Fremdenlegion

Eine Hilfe ist auch die Bereiche vor dem kolorieren mit dem Lasso oder P2P Lasso zu selektieren.
Dann klick auf Auswahl/Auswahlkante/weiche Kante oder weiche Kante festlegen.
Dadurch erhält man weiche Übergänge an den Kanten ohne beim Pinsel eine weiche Kante zu benutzen.
Gleichzeitig ist der Rest des Bildes vor dem Übermalen geschützt.

viel Spaß
Klaus

Nachfolgend ein kleiner Tip zur einfachen Erstellung von Glanzfotos.

1. Schritt das Originalbild laden siehe Beispiel.

Bei genauen hinsehen sieht man die Poren der Haut obwohl dies schon ein sehr gute Foto ist.

Glanzfoto1

2.Schritt wir erstellen eine zusätzliche Ebene aus dem Hintergrund Bild

3.Schritt weichzeichnen der hier "Ebene1" genannten Kopie des Hintergrundes mit Button SoftButton
   Weichzeichnen(rechte Maustaste=Auswahl),
Radius ca.: 4-6 je nach dem wie stark am Ende die Haut
   weichgezeichnet
erscheinen soll. Dies kann man mit der Deckkraft der Ebene noch korrigieren,
   die Stärke
der Deckkraft sollte bei ca.: 50% liegen, einfach probieren hier habe ich 40% genommen.

4. Schritt korrigieren der Bereiche die scharf wiedergegeben werden sollen.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, hier habe ich es mit einer Ebenenmaske gemacht und das geht
wie folgt.

Im Layer_Option-Formular den Button MaskeButton drücken dadurch erscheint eine Maske neben der gewählten
Ebene hier Ebene1. Da diese nun komplett schwarz eingefärbt ist wird die Weichzeichnung wieder
ausgeblendet. Deshalb klicken wir auf die Maske um diese zu selektieren, das erkennt man an einem
grauen Rechteck in der Maskenminiatur. Nun mit der rechten Maustaste in die Maske klicken und Maske
invertieren wählen. Nun ist die Maske weiß und die Weichzeichnung ist wieder aktiv.
Nun wählen wir den Pinsel mit einer weichen Spitze und geringer Deckkraft ca.: 20% genau wie beim
malen. als Farbe wählen wir schwarz.

Bitte darauf achten das die Maske noch aktiv ist (graues Rechteck).

Im Bild unten ist z.B.: nicht die Maske sondern die Ebene1 aktiv das wäre falsch.

Nun malen wir mit dem Pinsel über die Flächen im Bild welche wir scharf darstellen möchten, dadurch
erscheint in der Maskenminiatur die schwarze Farbe die wir für den Pinsel gewählt haben. Sollte es irgendwo
zuviel sein einfach Farbe auf weiß und über die Fehler malen.

Glanzfoto2

Hier seht Ihr das Ergebnis mit schöner reiner weicher Haut evtl könnten noch ein paar Flächen schärfer
erscheinen.

Also viel Spaß damit.

Wenn dies zu kompliziert erscheint, hier noch eine andere Variante.

Es geht auch ohne die Maske:

Also nach dem weichzeichnen Schritt3 keine Maske erstellen sonder den Radiergummi auswählen auch mit
weicher Spitze und geringer Deckung. Nun auf der Ebene1 die Stellen wegradieren die scharf dargestellt werden
sollen. In der Miniatur der Ebene seht Ihr an diesen Stellen dann weiße Flächen wo die Hintergrundebene mit
alter Schärfe durchscheint. Die stärke ist auch hier noch mit Hilfe der Deckung regelbar.

Am Ende bei beiden Ebenen auf eine Ebene reduzieren durch Klick auf den Button Layerverbinden und fertig ist
das super Glanzfoto.

Weitere Beiträge ...

  1. Druck Tipps