Neues
Umgebung
Projekte
Wissenswertes
Über uns
Letzte Änderung 07.05.2013, by Webmaster
Klaus Döge
Link8
Neues aus unserer Region 2012
Im Mai mußten wir den Verlust unserer Störchin erleben. Aber wie immer im Leben haben schlechte Ereignisse auch gute Seiten.
In diesem Fall war es die Rettung der Eier, aus welchen nun auch 3 Junge geschlüpft sind. Diese werden in ca.: 14
Tagen in ein unterbesetztes Nest, evtl. bei uns in der Region eingesetzt. Durch den Tod der Störchin ist unser Storchennest durch Zeitung, Rundfunk und Fernsehen sehr bekannt geworden. Auch die Internetseite hat regen Zuspruch erfahren.
Der Storchenmann hat eine neue Partnerin, aber in diesem Jahr wird es keine Jungen mehr geben, es ist einfach zu spät.
Dafür hat sich die Ausgangsposition für 2013 sehr verbessert, und wir sind voller Zuversicht nächstes Jahr wieder junge Störche auf unseren Nest zu haben.
















Unser Projekt "Trafohaus Großbuch" hat sich auch weiterentwickelt, die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen.
Ich möchte an dieser Stelle Ralf Luksch aus Großbuch unseren Dank aussprechen, für die Bereitstellung des Gerüstes und die vielen geleisteten Stunden bei der Reparatur des Daches.
Auch die ersten Besucher sind eingetroffen, so ist der Starkasten belegt, und auch die Schleiereule benutzt ihren Nistkasten schon als Voratslager.
















Auf den Kirchturm Otterwisch wurde auch ein Schleiereulenkasten angebracht. Dieser wurde Anfang des Jahres auch durch eine Schleiereule besetzt. Aber die Turmfalken, die jedes Jahr eine Etage tiefer ihre Jungen großzogen, haben Gefallen am Eulennest gefunden und 6 Eier gelegt. Wir haben deshalb zusätzlich zum Storchennest eine Kamera im "Eulen/Turmfalkennest" installiert.
Nun kann das Geschehen auch hier beobachtet werden. "www.klausdoege.de/storchennest" und bei LiveCam den Turmfalken wählen.