Neues
Umgebung
Projekte
Wissenswertes
Über uns
Letzte Änderung 07.05.2013, by Webmaster
Klaus Döge
Link8
Neues aus unserer Region 2011
Im März wurde im Wald hinter dem Sportplatz Holz geschlagen. Zu Anfang wurde der Verschnitt noch verbrannt, nach einem Gespräch mit der Gemeinde wurden die Äste zwischen die Bäume gestapelt. Das nützt dem Klima und für viele Tiere entstehen dadurch neue Wohnungen. So konnten schon im April Rotkehlchen und Zaunkönig beobachtet werden. Den Igel wird es freuen.
















Leider wurde den ganzen Winter über kein Wasser im Küchen- und Mittelteich belassen. Auch zum Frühjahr wurde durch den Pächter kein Wasser angestaut, was für die Froschwanderung, die jedes Jahr ab März stattfindet, ein unlösbares Problem dargestellt hätte. Erst nach Aufforderung über die untere Naturschutzbehörde wurde mit dem Anstauen der Teiche begonnen. Gerade noch im letzten Moment, denn 3 Tage später begann die Krötenwanderung.
In diesem Jahr wurden Hinweisschilder an den Krötenwanderwegen angebracht, um die Autofahrer zu mehr Rücksicht aufzufordern. Im Bereich des Winterberges haben sich dadurch die Todeszahlen in Grenzen gehalten. Im Bereich der Goßbucher Straße, zwischen Dorfeingang und Oberteich wurden aber auch in diesem Jahr mehere Hundert Erdkröten überfahren. Nach einer Nacht wurden über Hundert Opfer gezählt.
Ein herzliches Dankeschön dem fleißigen Helfer Yannic-Tim Noack.
















Durch das manuelle Einsammeln wurden ca.: 500 Tieren das Leben gerettet.
Den Erfolg kann man z.Zt. in allen Teichen an Hand der vielen Quappen sehen. Auch Abends sind wieder die Konzerte der Teich- und Laubfrösche zu hören.
Reisighaufen, sind Wohnungen für viele Tiere
Einsetzen der Erdkröten (Bufo Bufo)
Kröten beim Überqueren der Straße